Dr. Jürgen Leistikow
a















 

 

 

 

Psychologischer
Psychotherapeut
2

2

2

2

2


Ich wurde 1946 in Kappeln an der Schlei geboren und wuchs bis zum Alter von 12 Jahren in Arnis an der Schlei – der kleinsten Stadt Deutschlands – auf. Mein Vater war Kapitän und durch die Lage der Stadt (Halbinsel in der Schlei) war ich von frühester Kindheit an mit dem Wasser verbunden. Das Segeln habe ich sozusagen mit der Muttermilch aufgenommen. Auf dem nebenstehenden Bild könnten Sie mich bei starker Vergrößerung in dem Segelboot rechts oben sitzen sehen.

Als ich 12 Jahre alt war, zogen meine Eltern nach Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal um. Hier besuchte ich die Herderschule (Gymnasium) und machte hier im Jahre 1966 das Abitur. Wie in diesem „prägenden“ Alter üblich, schloss ich hier Freundschaften für’s Leben. Hier lernte ich auch meine Frau Helga kennen und lieben.

Als Regattasegler in der olympischen Finn-Dingi-Klasse nahm ich erfolgreich an Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften teil. Anschließend war ich als Bundestrainer in dieser Klasse tätig. Auf nebensehendem Bild sehen Sie mich in dem Boot mit der Segelnummer 505.

Ab Wintersemester 1966/67 studierte ich an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Psychologie, legte 1969 das Vordiplom ab und beendete das Studium mit dem Diplom im April 1971. Von da ab bis zum November 1975 arbeitete ich an meiner Doktorarbeit mit dem Titel „Ein Modell zur Interaktionsanalyse in der Psychotherapieforschung – dargestellt am Beispiel der klientenzentrierten Kinderpsychotherapie“ und wurde damit zum Dr. rer. nat. promoviert.